Chronik der HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH

1995 Gründung im Apfelstädter Kellerbüro
1997 Weihnachtsfeier im Apfelstädter "Weißen Roß"
2001 Gründerinnen Anneli Heinze und Iris Knop
2008 Gründung der Senioren WG in Neudietendorf
2009 Kaffee und Kuchen im Seniorenbegegnungszentrum
2009 Weihnachtsfeier im Apfelstädter Bürgerhaus
2010 Für Sie im Einsatz
2011 Feierstunde - 15 Jahre HK Pflegedienst
2012 Frühlingsfest im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum
2015 20jähriges Jubiläum im Apfelstädter Bürgerhaus

Seit nunmehr 20 Jahren besteht der HK Pflegedienst im Städteeck Erfurt-Arnstaft-Gotha. Hier der Versuch einer Chronik über die Ereignisse im Laufe der vergangenen Zeit.

Am 3. Oktober 1994 trafen Anneli Heinze, seit 1978 Gemeindeschwester in Apfelstädt und Iris Knop, Krankenschwester in Erfurt aufeinander, als Iris Knop ihren Dienst als Gemeindeschwester in Neudietendorf begann.
Beide umschloss seit diesem Tag eine enge Freundschaft und die Motivation, sich für Menschen in der Region Verantwortung einzusetzen.
So reifte die Idee einen eigenen Pflegedienst zu gründen. Unterstützung erhielten beide von Anfang an von Annegret Erret, der Gemeindeschwester aus Ingersleben, welche später die erste Angestellte sein sollte.
Im Frühjahr 1995 gewann das Vorhaben der Selbstständigkeit immer mehr an Reife. Erste Vorbereitungen wurden getroffen, Gespräche geführt und Unterlagen gewälzt. Hilfe erhielten Anneli Heinze und Iris Knop in der Gründungsphase durch den privaten Berufsverband BHD in Person von Frau Hedrich und Herrn Wilhelm.
Am 1. Juli 1995 war es dann soweit. Im Keller von Anneli Heinze eröffnete "Am Sportplatz 1" in Apfelstädt die Heinze Knop Pflegedienst Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Kurz: HK Pflegedienst GbR.
Ein Aktenschrank war die erste Investition. Der Rest des Mobiliars waren Geschenke aus beiden Familien. So auch ein kleines rotes Auto, welches bis heute Vorbild für die Flotte des Pflegedienstes ist. 
Das markante Logo des Pflegedienstes gestaltete Rolf Heinze, der Ehemann von Anneli.
Rund 100 Kunden wechselten mit dem Start des Pflegedienstes zu Anneli, Iris und Annegret, was von Beginn an für die persönliche Ausrichtung und die Leitlinien "Wertfreiheit, Echtheit und Akzeptanz" sprach.
Zu Gute kam dem Neustart die Tatsache, dass mit der Einführung der Pflegeversicherung am 1. April 1995 der richtige Zeitpunkt für einen innovativen ambulanten Pflegedienst gefunden wurde.
Auf die Änderungen im Gesundheitswesen konnte das Unternehmen direkt reagieren, weshalb es bis zum Jahresende zur Einstellung weiterer Mitarbeiterinnen kam.
Im Frühjahr 1996 platzten die räumlichen Kapazitäten in den Apfelstädter Kellerräumen aus allen Nähten, weshalb ein neuer Standort gesucht wurde. Diesen fand man in der Neudietendorfer Kirchstraße 3 in den sanierten Büroräumen der ehemaligen Blaubandfabrik.
Ein großer heller Raum, ein Lager und eine Toilette begrüßten ab sofort die Kunden und Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes. Die neu angeschafften Schränke und Tische des Büros existieren noch heute.
Im Dezember 1996 fand die erste Weihnachtsfeier für alle Kunden des Pflegedienstes mit Programm im "Weißen Roß" Apfelstädt statt. Eine Veranstaltung, welche lange Tradition behalten sollte.
Den Bau des Neudietendorfer Ärztehauses in der Kirchstraße 15 durch Frau Milde und Herrn Kappel begleiteten Anneli Heinze und Iris Knop bis zur Fertigstellung am 3. Oktober 1997 mit vielen Ideen mit.
Schließlich wurde 4 Jahre nach dem Zusammentreffen von Anneli und Iris als Gemeindeschwester ein Büro im Ärztehaus in der obersten Etage als neues Domizil bezogen.
Neben den vorhandenen Möbeln wurde eine neue Küche angeschafft.
Als einer der ersten Einrichtungen in der Region präsentierte sich der HK Pflegedienst 1998 mit einer Homepage im Internet und war somit im World Wide Web vertreten.
Von nun an bestimmten insbesondere Weiterbildungen und stetige Qualifizierungen das Bild des Pflegedienstes. Die Seminare zur Pflegedienstleitung des Berufsverbandes führten Anneli und Iris bis in die USA, wo sie eine sehr positive Auffassung von Pflege mitnehmen konnten.
In dieser Zeit entwickelten sich auch die ersten Ideen für den Bau eines Pflegeheimes. Als Standorte wurde zusammen mit den Architekten des Ärztehauses der Ausbau des ehemaligen Rittergutes "Alter Hof" ins Visier genommen. Durch die fehlende Förderung konnte der Plan jedoch nicht umgesetzt werden.
Unabhängig davon absolvierten Iris Knop und Anneli Heinze die Qualifizierung zum Heimleiter, was auch wiederum innovative Ideen in den Pflegedienst brachte.
Weitere Qualifizierungen innerhalb des Pflegeteams zur Qualitätsbeauftragten oder zur Gerontopsychiatrie waren die Grundlage für weitere Angebote im Pflegedienst, wie seit 2002 das neue Angebot der Demenzbetreuung im Rahmen des Paragraphen 45.
2002 stießen dann auch die räumlichen Kapazitäten in den bisherigen Räumen des Pflegedienstes an die Grenzen, weshalb eine Erweiterung durch einen Durchbruch geschaffen werden konnte. Nunmehr gehörten auch ein Seminarraum, ein eigenständiges Hygienelager und ein weiteres Büro zur Ausstattung der ambulanten Einrichtung.
In den näheren Focus kam in dieser Zeit erneut der Gedanke ein Pflegeheim zu errichten. So wurden in Neudietendorf die Mühle in der Siedlung und die Wiese zwischen den Schulen näher betrachtet. Besondere Unterstützung kam während dieses Prozesses von Bürgermeister Dr. Ulrich Greiner.
2004 trat Kevin Knop, zunächst als Lehrling, in den Verwaltungsbereich des Pflegedienstes ein. Damit begann die Ausbildungstätigkeit des Unternehmens.
Im gleichen Jahr wurde auch der Fuhrpark mit den markanten roten Autos aufgebaut. Auch die Aktualisierung der Computertechnik sowie die Einführung von Firmenhandys wurden von Kevin Knop durchgeführt.
2005 wurde der HK Pflegedienst von der bisherigen Gesellschaft bürgerlichen Rechts in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eine GmbH umgewandelt.
Die Suche nach einem geeigneten Platz für ein Pflegeheim verlagerte sich im gleichen Jahr nach Apfelstädt. Die Planungen wurden mit großem Engagement vom Apfelstädter Bürgermeister Werner Gernat und dessen Gemeinderat begleitet.
Leider ergaben sich am Ende des Prozesses keine geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten, sodass das Projekt schließlich von der Arbeiterwohlfahrt umgesetzt wurde.
Als Alternative entstand im Frühjahr 2007 die Idee eine Wohngemeinschaft für Senioren zu initiieren. Mit der Herrnhuter Brüdergemeine als Vermieter der WG’s wurde ein Partner für die Realisierung gefunden, sodass am 1. April 2008 die erste Senioren WG im Chorhaus der Zinzendorfstraße 10 in Neudietendorf eröffnet werden konnte.
Am gleichen Tag trat Hendrik Knop in den Verwaltungsbereich der Gesellschaft ein.
Am 22. April 2008 beschloss die Gesellschaftsversammlung die Gemeinnützigkeit des Pflegedienstes. Dies entsprach ohnehin dem Ziel, sich am Wohl der Menschen in der Region zu orientieren.
Am 1. August des Jahres wurde aufgrund der großen Nachfrage die zweite Senioren WG, ebenfalls in der Neudietendorfer Zinzendorfstraße 10, eröffnet.
Das ehrenamtliche Engagement des Pflegedienstes wurde mit der Eröffnung des HK Seniorenbegegnungszentrums „Johannes Meissel“ im Neudietendorfer Chorhauses besonderem Ausdruck verliehen. Unter diesem Dach vereinigen sich die Seniorennachmittage, welche die Gemeinde Neudietendorf sowie das ehemalige Sozialwerk des dfb in die Trägerschaft des Pflegedienstes übergeben haben. Auch die Seniorensportgruppe, welche seit Gründung des Pflegedienstes besteht, ist hier jetzt angesiedelt.
Von 2008 bis 2015 gehörte auch eine Filiale der Deutschen Post als Treffpunkt der Generationen zum Profil des Begegnungszentrums, welche mit Rolf Heinze und Eberhard Knop über 5 Jahre ein Gesicht hatte.
Am 1. Dezember 2008 wurde der nunmehr gemeinnützige HK Pflegedienst in den Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen aufgenommen.
Durch die Mitgliedschaft in der Parität und deren Förderung über die Glücksspirale sowie das Kuratorium Deutscher Altershilfe konnten im Jahr 2009 und 2010 ein neuer Konferenztisch im Schulungs- und Beratungsraum des Pflegedienstes sowie ein neuer PKW angeschafft werden.
Anfang 2011 wurde die Homepage des ambulanten Pflegedienstes auf das Redaktionssystem „TYPO3“ umgestellt und erstrahlt seit dem in neuem Glanz und mehr Inhalten. Auch eine Fotogalerie, eine Facebookpräsenz und ein Youtube-Kanal gehören seit dem zum digitalen Angebot der gemeinnützigen Gesellschaft.
Eine neue Tradition für alle Kunden, Angehörigen und Gäste der  HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH begann im Frühjahr des Jahres 2011 mit dem „Frühlingsfest“, welches die bisherigen Weihnachtsfeiern ersetzt. Im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum Drei Gleichen wurde seitdem im Festzelt der Gemeinde bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm zu verschiedenen Themen geboten. Auch zahlreiche Ehrengäste vom Bürgermeister bis zum Bundestagsabgeordneten fanden in den vergangenen Jahren hierher.
Eine Neuerung betraf 2011 auch die Dienstkleidung. CWS-boco Deutschland, ein Vertragspartner des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist jetzt der Ausstatter für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Natürlich wurde die alte Wäsche nicht entsorgt, sondern für den Aufbau eines Krankenhauses im afrikanischen Benin gespendet.
Von 2011 bis 2014 nahm der Neudietendorfer Pflegedienst am Projekt „Pflege bewegt“ des ARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Thüringen teil. Hier ging es darum die Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenpflege zu reduzieren.
Seit 2012 ergänzt Manja Armster als professionelle Steuerfachangestellte den Verwaltungsbereich der Gesellschaft. 2013 kamen hier Anja Klinghammer und 2014 Ines Schumann hinzu.
Begleitet wurde fortwährend auch die Arbeit der Seniorenwohngemeinschaft. Mehrere Urlaubsausflüge nach Oberhof oder Ausflüge in den EGA-Park Erfurt gehören dazu.
2013 wurde die Qualität der HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH durch den Medizinischen Dienst im Auftrag der Landesverbände der sozialen Pflegekassen erstmals mit der Pflegenote „1.0“ ausgezeichnet. Ein Ergebnis, welches bis heute gehalten werden konnte.
Am 1. Juli 2015 konnte im Apfelstädter Bürgerhaus unter großem Beifall das 20jährige Jubiläum gefeiert werden. Zusammen mit rund 200 Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern und Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft wurde hier im Rahmen eines Festprogramms die vielfältige Geschichte betrachtet und ein Ausblick in die Zukunft gewagt.
Eine Zukunft, für welche die HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH mit einem motivierten Team, wie am ersten Tag gut aufgestellt ist.