Die sanivest Projekt GmbH errichtet mit dem Projekt Seniorenwohnen „Am Zinzendorfpark“ in Neudietendorf 18 Wohnungen für Betreutes Wohnen sowie 3 große Wohnungen für Seniorenwohngemeinschaften. Die HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH ist der Kooperationspartner in der Pflege. Von der Grundsteinlegung berichtete am 28. März 2018 Claudia Klinger in den Ausgaben des Landkreises Gotha der Thüringer Allgemeine und der Thüringischen Landeszeitung:
Am Dienstag wurde der Grundstein gelegt. Bis Ende des Jahres soll die Anlage fertig sein. Investor aus Ilmenau und ortsansässiger Pflegedienst kooperieren.
Neudietendorf. Der Keller ist fertig und der Hochbau für die neue Seniorenwohnanlage in der Gartenstraße in Neudietendorf hat bereits begonnen. Trotzdem wurde erst gestern Nachmittag zur offiziellen Grundsteinlegung in die Ortschaft der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt eingeladen. „Bauleute gehen lieber auf Nummer sicher. Und jetzt, nachdem wir unter teilweise extremen Wettbedingungen aus dem Dreck, vor allem aber dem Wasser heraus sind, kann uns nichts mehr aufhalten“, sagte Thoralf Bäring, Geschäftsführer der Firma Sanivest Projekt GmbH aus Ilmenau, die vier Millionen Euro investieren will.
Entstehen sollen drei Wohngemeinschaften mit je acht Plätzen sowie 18 Zwei-Raum-Wohnungen. Der gesamte Komplex werde barrierefrei und durch einen Fahrstuhl erschlossen. „Wir haben auch an einen Gemeinschaftsraum und an Abstellplätze für Rollatoren und Elektromobile inklusive Lademöglichkeit gedacht“, macht Bäring aufmerksam.
Seit acht Jahren hat sich das Unternehmen auf den Bau von Senioren- und Pflege-Immobilien spezialisiert, „vorwiegend in Thüringen“, sagt Jens Hertzer, ebenfalls Geschäftsführer. Der Bedarf sei groß. Wegen einer Seniorenwohnanlage in Neudietendorf hätten der Landtagsabgeordnete Jörg Kellner und der Nesse-Apfelstädt-Bürgermeister Christian Jacob (beide CDU) bei ihnen nachgefragt. „Wir haben uns alles vor Ort angeschaut, um zu sehen, ob es realisierbar ist“, erklärt Thoralf Bäring. In Neudietendorf passe es. Dazu gehöre auch, dass mit dem HK Pflegedienst aus dem Ort ein guter Kooperationspartner gefunden worden sei.
„Wir sind froh, dass wir bald ein solches Angebot für ältere Menschen hier haben. Sie können dadurch in ihrem gewohnten Heimatort bleiben“, sagt Christian Jacob. Doch die neuen Wohnungen bringen der Nesse-Apfelstädt-Gemeinde auch Zuwachs. Christa und Falko Schütz aus Nottleben zum Beispiel, 71 und 74 Jahre alt, haben sich für eine der Wohnungen in Neudietendorf vormerken lassen. „Wir möchten vorsorgen. Jetzt können wir noch Auto fahren. Aber wenn das nicht mehr geht, sind wir in Nottlebenziemlich aufgeschmissen. In Neudietendorf dagegen gibt es alles, was man braucht, in der Nähe“, sagt Falko Schütz.
Noch Ende dieses Jahres soll die Wohnanlage bezugsfertig sein, kündigt Thoralf Bäring an. „Uns liegt am Herzen, dass sich die Bewohner hier wohlfühlen. Ich freue mich, dass so viele zur Grundsteinlegung gekommen sind.“ Sie alle konnten nicht nur verfolgen, wie die Hülse mit Zeitdokumenten im Boden versenkt wurde, sondern auch, wie Steppkes aus dem Kindergarten Neudietendorf ihre Handabdrücke in Beton verewigten. Diese Tafel soll später das Treppenhaus des Neubaus verschönern.
