Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Zum Schutz vor Corona: HK Pflegedienst mit selbstgenähtem Mund- und Nasenschutz

Zum Schutz vor Corona: HK Pflegedienst mit selbstgenähtem Mund- und Nasenschutz

Um die vorwiegend älteren Menschen vor der Ansteckungsgefahr mit dem COVID-19-Virus zu schützen, setzt die HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH in ihren ambulanten Einsätzen auf Mund- und Nasenschutz. Dieser soll die bereits hohen Hygienestandards in der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Kundschaft ergänzen helfen.
Da der auf der herkömmliche Markt für Schutzausrüstung jedoch weltweit zusammengebrochen ist, waren die Mitarbeitenden der sozialen Einrichtung aus Nesse-Apfelstädt erfinderisch. Josephine Schmidt und Rita Walther setzten sich für mehrere Tage an ihre Nähmaschinen, um mit Stoffen, welche aus dem ganzen Team bereitgestellt wurden, eigene Mund- und Nasenschutzmasken anzufertigen. Für die professionelle Reinigung wurden eine Waschmaschine und Bügelequipment angeschafft, mit welchem die Hauswirtschaftsprofis, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben, zur Sicherheit in der Pflege beitragen.
Dafür und insbesondere für die großartige Einsatzbereitschaft trotz und gerade in schwierigen Zeiten, gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön.
Dank gilt auch den zahlreichen Unterstützenden, von den begleitenden Behörden und Verbänden, allen voran der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und dem Landkreis Gotha sowie dem Paritätischen Thüringen für ihre wertvolle Beratung und Begleitung, den zu Pflegenden und deren Angehörigen für ihr Verständnis und ihre Besonnenheit und nicht zuletzt dem großen Zuspruch in der Bevölkerung, die mit Lob und Sachspenden die gemeinnützige Arbeit in der Region begleiten.
Das gibt Mut, gemeinsam die aktuelle Situation zu meistern, um auch in Zukunft für die Menschen, die Hilfe benötigen, da zu sein!