Mit dem Ende der Sommerpause haben auch die wöchentlichen Angebote der HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH für alle Junggebliebenen im Seniorenbegegnungszentrum „Seniorenbegegnungszentrum „Johannes Meissel“ in der Zinzendorfstraße 10 der Ortschaft Neudietendorf in Nesse-Apfelstädt begonnen. Mittwochs und Donnerstags finden hier ab 14 Uhr die Seniorennachmittage statt. Ab dem 1. Oktober 2018 wird der wöchentliche Seniorensport wieder angeboten. Dann in der neuen Sporthalle des von-Bülow-Gymnasiums.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen treffen sich die Senior*innen an zwei Tagen in der Woche, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über Neuigkeiten zu informieren oder Karten und Mensch-Ärger-Dich-Nicht zu spielen. Und einmal die Woche werden die „Rüstigen“ beim gemeinsamen Sport aktiv.
Die von der gemeinnützigen Einrichtung für alle Einwohner*innen der Gemeinde kostenlos angebotenen Nachmittage haben eine lange Tradition.
Bereits seit 1996 bietet der ambulante Pflegedienst mit dem Seniorensport die Möglichkeit, im Alter Fit zu bleiben. Mit der Auflösung der Ortsgruppe des Demokratischen Frauenbundes kam 2007 das Angebot der Kaffeenachmittage hinzu. Als die damalige Gemeinde Neudietendorf 2008 mit dem Ausscheiden der Seniorenbetreuerin die Mittel und Möglichkeiten für die Seniorennachmittage fehlten, bot sich auch hier der gemeinnützige Pflegedienst für den Fortbestand an.
Und auch für die Zukunft ist gesorgt. Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 zieht das Seniorenbegegnungszentrum als Treffpunkt von der bisherigen Zinzendorfstraße in das neue Projekt Seniorenwohnen „Am Zinzendorfpark“ in der Bechsteinallee 4 (Betonstraße) um. Hier gibt es dann neben helleren und großzügigeren Räumen auch einen barrierefreien Zugang.
